Alkohol in Kosmetikprodukten – gute und schlechte Alkohole
Legen Sie einen großen Wert darauf, was ein Kosmetikprodukt enthält?
Vermeiden Sie sogar diese Produkte, die kaum Alkohol in der Zusammensetzung beinhalten?
Wenn ja, dann haben Sie bestimmt Probleme, ein gutes Produkt zu kaufen, denn die Mehrheit von Kosmetikprodukten enthält sogar eine geringe Menge des Alkohols.
Aber nicht jedes Produkt, das Alkohol enthält, ist schädlich.
Es ist eine Gruppe von Substanzen, die zur Alkohol-Gruppe gehören, aber haben auf die Haare einen positiven Einfluss. Einige Substanzen trocknen die Haare aus, sind sehr schädlich und beeinflussen negativ die in der Kopfhaut ablaufenden Prozesse, andere Substanzen spenden Feuchtigkeit, glätten und machen die Haare weich. Sie sollten einfach gute und schlechte Alkohole erkennen.
Dieser untenstehende Artikel stellt Ihnen der Unterschied zwischen guten und schlechten Alkoholen dar.
WELCHE ALKOHOLE ENTHALTEN KOSMETIKPRODUKTE FÜR HAARE?
Gute und schlechte Alkohole unterschieden sich vor allem im Aufbau.
- MONOHYDROXYLALKOHOLE – solche Substanzen haben auf Ihre Haare einen negativen Einfluss. Sie trocknen aus, bewirken Allergien und manchmal schädigen die innere Haarstruktur. Die lange Anwendung der Produkte mit Monohydroxylalkoholen macht die Haare brüchig und bewirkt, dass die Haare den Beschädigungen ausgesetzt sind. Sie wirken wie ein Lösungsmittel. In Anbetracht dieser Eigenschaften lösen sie natürliche Schutzschicht der Haare auf.
- POLYOLE – werden bei der Produktion der Kosmetikprodukte für Haare nicht ohne Bedeutung häufig verwendet. Sie spenden Feuchtigkeit, konditionieren die Haare und zugleich bilden um das Haare eine schützende Schicht, und dank den hygroskopischen Eigenschaften erhalten das richtige Wasserniveau. Sie besitzen glättende und zartmachende Eigenschaften.
Unten stehen Vorteile und Nachteile der guten und schlechten Alkohole.
SCHLECHTE ALKOHOLE IN KOSMETIKPRODUKTEN – DIESE SOLLTEN SIE VERMEIDEN:
- Alcohol Denat/ SD alcohol / SD alcohol-40 – das ist eine Denaturierung (Ethanol), die stark reizende Substanzen enthält.
- Alcohol / Ethanol / Ethyl alcohol – das ist ein pflanzliches Ethanol. Hohe Konzentration von dieser Substanz reizt und trocknet aus.
- Isopropyl alcohol/ IPA /Propanol/ Izopropanol/ Propan-2-ol – wird als ein Konserwierungsstoff verwendet. Es kann allergische Reaktionen bewirken, reizen und Haare und Kopfhaut austrocknen.
- Benzylalkohol. In Kosmetikprodukten wirkt es wie ein Konservierungsstoff oder ein Lösungsmittel; kann allergische Reaktionen bewirken.
GUTE ALKOHOLE IN KOSMETIKPRODUKTEN:
Zu dieser Gruppe gehören Fettalkohole, also Substanzen, die die Kopfhaut nicht reizen und Feuchtigkeit spenden. Sie erhalten das richtige Wasserniveau in den Haaren und verbessern die Kämmbarkeit. Dazu gehören u.a.:
- Cetyl alcohol
- Myristyl alcohol
- Stearyl alcohol
- Cetearyl alcohol
- Behenyl alcohol
- Lauryl alcohol
- Acetyl Alcohol
- Sterol Alcohol
- Lanolin Alcohol
- Stearic Acid
- Propylenglycol
- Glyzerin